Techniktrends.org

Aktuelle, neue und alte Trends aus der Technikwelt, der Forschung und Wissenschaft

Telefon, Handy und Smartphone – eine Zeitreise

 

Zeitreise Telefon, Handy und Smartphone

 

Kürzlich sprach ich mit einem guten Freund über das Handy bzw. sein neues Smartphone. Schnell schweiften die Gedanken an früher – ohne diese überall zu sehenden Hilfsmittel der permanenten Kommunikation.

“Weisst du eigentlich, dass ich hier ( eine Stadt mit rund 50.000 Einwohnern ) der erste Handybesitzer war ?”, zuvor schon hatte er sich mit dem schweren Autotelefon und dem sogenannten C-Netz mit der mobilen Kommunikation beschäftigt. Mensch, das ist doch noch garnicht solange her……

 

Zeitreise Telefon

 

1861  “erfindet” Philipp Reis das Telefon, eine Schweinsblase, eine Stricknadel und ein Draht, das war`s

1881  in Berlin entsteht die erste Fernsprechzentrale mit 8 Anschlüssen, auch das erste Telefonbuch wird erfunden

1898  in Berlin gibt es über 10.000 Anschlüsse – das erste Wählscheibentelefon wird patentiert

1900  der erste öffentliche Münzfernsprecher wird aufgestellt

1928  das erste Telefongespräch über Funk Deutschland in die USA

1964  das neue Zeitalter der Nachrichtenübertragung per Satellit beginnt in Deutschland

1977  das erste Tastentelefon

1979  das Fernsprechnetz in Deutschland wird digitalisiert, damit ist auch das Faxen möglich

1985  in Deutschland analoges C-Netz

1990  digitales D-Netz

1992  die ersten GSM-Mobiltelefone, der Begriff Handy wird in Deutschland geprägt

1996  starteten die ersten kommerziellen Smartphones

 

2009 war jedes 5 verkaufte Handy bereits ein Smartphone, in 2010 soll es bereits jedes 3. sein. Im Jahre 2000 gab es in Deutschland 49,4 Millionen Telefonanschlüsse. Mittlerweile geht der klassische analoge Telefonanschluss rapide zurück, 2009 waren es nur noch 38,9 Millionen registrierte Telefonanschlüsse.

 

Die Kommunikation ändert sich dabei, DSL und TV-Kabel nehmen  zu. Internet Telefonie ist auf dem Vormarsch. Vermehrt gibt es Haushalte, die nur noch über ein Handy und keinen Festnetzanschluss verfügen. Die Welt wird zunehmend mobiler.

 

Was wird das neue Jahrzehnt bei der Telekommunikation an weiteren Überraschungen bringen?

Schon sieht man vermehrt die sogenannten Wearables. Ob diese dann zumindest teilweise die Smartphones ablösen werden? Spannende Innovationen erwarten uns. Auch in der internen Hauskommunikation, Stichwort Smart House können wir ganz neue Möglichkeiten erwarten.

Wie schnell ist dann die alte Welt von Telefon, Handy und Smartphone schon wieder Geschichte geworden!